
Wir tun es fast alle: Wir checken Facebook und Instagram, bevor wir wirklich die Rollläden schließen. Die einzige Chance ist, dass wir dadurch mehr Schafe zählen als nötig. Vielleicht haben Sie schon davon gehört, aber Forschungen der Harvard Medical School haben auch herausgefunden, dass das künstliche Licht elektronischer Geräte bestimmte Neuronen in Ihrem Gehirn aktiviert, wodurch es schwieriger wird, einzuschlafen. Außerdem schlafen Sie weniger gut, weil Sie die Produktion des schlaffördernden Hormons Melatonin stören, wenn Sie im Dunkeln auf einen kleinen Bildschirm schauen.
Sind Sie immer noch nicht davon überzeugt, dass Sie sich von Ihrem Smartphone fernhalten sollten, sobald Sie ins Bett gehen? Dann finden Sie hier 6 gute Gründe, Ihr Smartphone aus dem Schlafzimmer zu verbannen.
1. Geringere Belastung durch Strahlung
Wir sind vorsichtig, wenn es darum geht, Schlussfolgerungen über die negativen Auswirkungen von Strahlung auf Ihre Gesundheit zu ziehen, aber laut dem National Cancer Institute gibt Ihr Telefon eine Form von Strahlung ab, die von angrenzendem Körpergewebe absorbiert werden kann. Weitere Untersuchungen haben gezeigt, dass dies möglicherweise mit Krebs in Verbindung gebracht werden kann. Gehen Sie kein Risiko ein und schlafen Sie nicht mit Ihrem Smartphone auf Ihrem Nachttisch.
2. Kein nächtliches Surfen im Internet mehr
Es fängt vielleicht mit einem kurzen Scan auf Instagram an, aber bevor Sie sich versehen, aktualisieren Sie Facebook bis 2 Uhr morgens. Laut Forschern des NASA Ames Research Centre wirkt sich die mentale Stimulation durch den Wunsch, online zu bleiben, auf Ihre biologische Uhr aus. An Einschlafen ist dann nicht mehr zu denken, bis die Uhr wieder so tickt, dass Sie noch später ins Bett gehen können. Wenn Sie Ihr Smartphone aus Ihrem Schlafzimmer fernhalten, werden Sie nicht in Versuchung kommen.
3. Sofortige Entspannung
Experten sind der Meinung, dass das Schlafen mit einem Smartphone neben dem Kopf Ihr Stress- und Entspannungsempfinden beeinträchtigen kann. Gönnen Sie sich ein paar Stunden völliger Entspannung ohne eingehende Anrufe und Nachrichten, indem Sie Ihr Smartphone in einem anderen Raum liegen lassen.
4. Ein besseres Sexualleben
Technologie im Schlafzimmer kann die Qualität Ihres Sexuallebens erheblich beeinträchtigen. Legen Sie das Telefon weg und suchen Sie die Verbindung zu Ihrem Bettpartner, statt online mit dem Rest der Welt. Tatsächlich kam eine US-Studie zu dem bizarren Ergebnis, dass 20 Prozent der jungen Erwachsenen während des Sex mit ihrem Smartphone beschäftigt sind…. Warum?
5. Mehr Zeit für ein gutes Buch
Die letzten Minuten des Tages verbringen Sie besser mit einem Buch als mit einem Smartphone. Die Lampe, die Sie zum Lesen in einem dunklen Schlafzimmer anlassen, erzeugt nicht das gleiche gehirnanregende Licht wie der Bildschirm Ihres Smartphones oder Tablets.
6. Schlafen, schlafen und nochmals schlafen
Stellen Sie sich vor, um wie viel Zeit sich Ihr Schönheitsschlaf jede Nacht verlängern könnte, wenn das Smartphone Sie nicht ablenken würde. Experten empfehlen, Ihr Telefon 30 Minuten vor dem Schlafengehen auszuschalten. Auf diese Weise geben Sie Ihrem Gehirn die Chance, sich zu erholen und die ideale Vorbereitung für eine gute Nachtruhe zu schaffen. Gute Nacht!